Reisen in Italien zu Corona-Zeiten

Reisen in Zeiten von Corona in Italien, wie ist das so?

Auch wenn wir hier unseren Urlaub verbringen, wollen wir möglichst respektvoll mit der Situation umgehen. Anders als in Österreich sind die Menschen hier viel vorsichtiger und halten von sich aus Abstand. Trotz der Einschränkungen findet das Leben in den Straßen und Cafés wieder statt, eben mit den nötigen Maßnahmen und die meisten halten sich daran.

Manch einer könnte sich keinen Urlaub an so einem heißen Ort mit Maske vorstellen, aber angesichts der Situation empfinde ich das als einen geringen Preis.
“Tutti andra bene”-Schilder als Erinnerung an die durchstandene Zeit findet man immer wieder Mal in Geschäften und Cafés. Die lebensbejahende Einstellung hier ist stark und vorbildlich.

Welche konkreten Unterschiede es bisher gab?
Anstellen beim Einkaufen, Reservieren um Essen zu gehen und keine Handschläge oder Umarmungen. Aber das war es auch schon und gab es bei uns auch schon mal, wenn auch leider nicht so rigoros eingehalten. Event haben wir noch keinen besucht, aber es scheint ähnlich wie in Deutschland zu sein: Tickets gibt es nur im Vorverkauf und die sind wohl Recht schnell weg.

Auf den Campingplätzen mit hpts. ausländischen Touristen sah es leider anders aus. Die Maskenpflicht und Begrenzung von Personen in den Sanitäranlagen wurde kaum befolgt und man verfiel auch leicht in diese Nachlässigkeit. Doch sobald man von Einheimischen umgeben war, nahm man die AHA-Regeln deutlich war.

Von komischer Stimmung Touristen gegenüber ist nichts zu spüren, nur eine gewisse Vorsicht und Distanz begleitet den dennoch geselligen Alltag hier. Wir halten uns natürlich auch an die Regeln. Ist dem nicht so, wird einem denke ich schnell klargemacht, wie man sich hier verhält und das zu Recht.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s